Dein Unternehmen wächst, neue Bereiche kommen dazu. Das Produkt verändert sich und damit auch die Prozesse. Neue Strategien und neue Kunden verändern das Geschäftsmodell. Das können alles durchaus positive Entwicklungen sein: Dein Unternehmen ist lebendig und es tut sich etwas.
Vor allem in Wachstumsphasen, gelingt es jedoch oft nicht, Verantwortlichkeiten, Prozesse und Informationsfluss mitzuentwickeln. Dazu ist der Alltag einfach zu voll. Die formal festgelegte Organisation wird immer weniger passend. Leute finden Workarounds, um Dinge doch erledigt zu bekommen. Es bildet sich eine informelle Organisation heraus.
Irgendwann versuchst du anhand von Prozessdarstellungen und Organigrammen einer neuen Kollegin zu erklären, wer was machen sollte und stellst fest: Was auf diesen Papieren steht, läuft in Wahrheit ganz anders. Da aber gerade im Wachstum ständig neue Leute dazukommen, wächst die Unklarheit in der Organisation. Und selbst wenn jeder glaubt, er weiß, wie der Laden läuft, geben doch zwei Personen ganz verschiedene Antworten auf die Frage: Wer macht hier eigentlich was?
Spätestens dann ist ein guter Zeitpunkt gekommen, wieder ein gemeinsames Verständnis von der Organisation zu schaffen. Und dafür ist die RACI-Matrix sehr praktisch.